Das Soundedit ’17 – die Avantgarde klar definiert

Die Manufaktura unterstützt eine weitere Ausgabe des Festivals SoundEdit. Das Internationale Musikproduzenten-Festival SoundEdit ist ein einzigartiges Ereignis in der Welt, das seit Jahren in Łódź stattfindet. Diese weltweit einmalige Veranstaltung widmet man einer der derzeit kreativsten Berufsgruppen, die zweifellos Musikproduzenten sind, die etwas im Schatten der Stars stehen. Die Musikproduzenten sind für das Endergebnis der Musikaufnahmen, die wir jeden Tag hören, verantwortlich. Das SoundEdit ist ein Treffpunkt für Profis und Amateure. Die Fachleute aus Polen haben die Möglichkeit, die weltweit führenden Experten aus der Musikbranche zu treffen. Die wichtigsten Musikproduzenten werden in Łódź mit der Statuette „Der Mann mit dem goldenen Ohr“ ausgezeichnet.

Durch die einzigartige Formel ist die Marke „SoundEdit Festival“ sowohl in Polen als auch im Ausland sehr gut bekannt. Bisher besuchten das SoundEdit Festival die legendären Musikproduzenten, unter anderem: Brian Eno, Bill Laswell, der Mitarbeiter von Paul McCartney und der Bassist in der Band Killing Joke - Youth, John Cale, der Mitbegründer von Velvet Underground, der Producent von U2, Nine Inch Nails und Depeche Mode - Flood, Eugeniusz Rudnik, der Mitbegründer des Experimentalen Studios des Polnischen Rundfunks, Tim Simenon, der Produzent des Albums „Ultra“ von Depeche Mode und Józef B. Nowakowski, der seit 30 Jahren für den Klang der Top-Musikalben in Polen verantwortlich ist.

2014 erschien auf dem SoundEdit-Festival Karl Bartos, der ehemalige Gründer von Kraftwerk und jetzt ein Universitätsdozent. Im Jahre 2015 wurde eine große Schar an Fans von Sir Bob Geldof und dem Deep-Purple-Bassist - Roger Glover angezogen. 2016 beehrte Brian Eno das Festival mit seiner Anwesenheit. Er wurde mit einem Stehbeifall begrüßt. Seine Klanginstallation wurde von Kunstliebhabern aus der ganzen Welt besichtigt. Im Jahre 2016 wurden die Festivalveranstaltungen nicht nur im Klub „Wytwórnia“ sondern auch in der Lodzer Philharmonie, im Rundfunk Łódź, in der Kunstfabrik und in der Manufaktura organisiert.
Das SoundEdit steht für unvergeßliche Konzerte. Mit der einzigen Ausführung der Lieder zu Ehren der Warschauer Aufständischen trat Laibach auf. Nach dem Festival wurde dieser Tribut nicht als bloßer Auftritt sondern als ein einzigartiges Ereignis beurteilt.

Auf dem SoundEdit Festival spielten ihre Klubkonzerte zum ersten Mal in Polen: OMD Band Public Image Limited, Gavin Friday, Divine Comedy, Daniel Lanois und Marc Almond.

Das SoundEdit-Motto lautet: „I Am The Sound”. So kann man über sich selbst sagen, wenn man bei weiteren Festivals die Geheimnisse der Musikproduzenten ergründen, Vorträge hören sowie an den Workshops und Podiumsdiskussionen teilnehmen möchte. I Am The Sound! – Ich bin Klang. Ich bin Laut. Ich bin Musik. Besuchen Sie das Soundedit, besuchen Sie Łódź!